Jun 15 2008

Ein Flachkanal für die Dunstabzughaube / Esse

Categories: hausbau hausbau-tipp .
 

In unserer zukünftigen Küche wird die Dunstabzughaube nicht an eine Wand gehängt sondern frei im Raum über dem Küchenblock platziert werden. Da wir die bisherigen Umluftfilter mit Aktivkohle und Fettfilter leid sind, soll bei unserem Haus die Entlüftung über die Hausaußenwand erfolgen. Dazu ist natürlich ein Abluftkanal für die Esse notwendig.

Klingt einfach und logisch und birgt trotzdem seine Tücken. Deshalb dieser kleine Text – vielleicht hilft er auch weiteren Bauherren.

Ein Abluftkanal für eine Esse kann entweder sichtbar auf der Unterseite der Küchendecke ausgeführt werden oder, bei rechtzeitiger Planung, unsichtbar in die Küchendecke integriert werden. Letzteres sieht sicherlich eleganter aus, erfordert jedoch die Klärung von einigen Aspekten.

  • Deckendurchbruch ausführen: Auch bei einer Betondecke kann ein Durchbruch sicherlich auch noch nachträglich per Kernbohrung durchgeführt werden, ist jedoch dann immer mit Mehraufwand verbunden: Neben der Überprüfung der Statik, dem Risiko ein im Beton verlegtes Rohr zu durchtrennen und der Sauerei (Kernbohrungen werden zur Kühlung immer mit viel Wasser ausgeführt) ist natürlich auch noch der Kostenfaktor zu berücksichtigen. Für eine Bohrung in einer 20 cm Betondecke muss mit ca. 150 Euro Kosten plus Anfahrtkosten gerechnet werden. Besser also den Durchbruch gleich in der Bauphase berücksichtigen und dafür dann einen Schaumstoffklotz an entsprechender Stelle in die eingeschalte Decke einbringen.
  • Schicht für den Abluftkanal festlegen: Ein Kanal kann entweder direkt in die Betondecke integriert oder nach Fertigstellung des Rohfußbodens in den Estrich eingebettet werden.
  • Eine Verlegung in der Betondecke kann aufgrund notwendiger Armierung schwierig sein und wird deshalb auch in einigen Foren kontrovers diskutiert.
  • Bei der Verlegung im Estrich muss auf eine ausreichende Restüberdeckung mit Estrich (die flachsten Kanäle mit ausreichenden Volumen die wir gefunden haben, hatte eine Höhe von 5,5 Zentimeter) und noch zu verlegende Fußbodenheizung beachtet werden.
  • Material für den Abluftkanal wählen: Abluftkanäle gibt es in Metall und Kunstoff. Der typische Kanal dem man im Baumarkt findet besteht aus Kunstoff und ist nicht unbedingt für die Integration in Beton oder Estrich geeignet. Also vorher fragen oder besser schriftlich bestätigen lassen. Sonst wird der Kanal beim Verfüllen möglicherweise plattgedrückt und die Dunstabzughaube röhrt zwar, bringt jedoch keine Leistung.
blog comments powered by Disqus