Apr 02 2011

Dont click that button Bro' - oder auch Upgrade auf Drupal 7 mit Hindernissen

Categories: blogging www .
 

Das ist die Geschichte eines blöden Klick. Oder: Ruhe sanft, liebes Drupal.

Seit ich vor ein paar Jahren auf Drupal umgestiegen bin, habe ich bereits einige Minor und Major Upgrades problemlos überstanden. Das ganze läuft eigentlich immer so:

  1. Ich bekomme eine Mail von Host Europe: “Für Ihr Drupal liegt ein Update vor.”
  2. Ich mache brav ein Backup von Filesystem und DB
  3. Ich lese das Update-Readme, google ein wenig nach eventuell auftretenden Problemen
  4. Ich drücke den “Upgrade Drupal” Knopf
  5. Ich freue mich über die neue Version. – Probleme gibt’s eigentlich nie.

Wegen Schritt 5 habe ich leider mit der Zeit angefangen, Schritt 2 und 3 einzusparen und springe so direkt von 1 zu 4. Fehler. Grosser Fehler.

Wie gerade gut zu sehen ist, ist mein schöner Webauftritt durch das wunderbare Update so ziemlich hinüber. Das Theme ist tot (äh, nicht mehr kompatibel) und auch 99% meiner Erweiterungen tuen nicht mehr. Darum werde ich mich wohl morgen kümmern. Heute lasse ich alles mal so wie es ist – natürlich nur zum abschrecken und als lehrreiches Beispiel :)

Nachtrag 17.5.2011 Aua. Sehe gerade, dass es mir ziemlich viele Blogeinträge verspult hat. Jetzt muss ich mich entscheiden ob den alten Krempel lösche, restore oder manuell korrigieren. Bähhhhh.

Nachtrag 21.6.2011 Ok, das waren wohl alle Nachwirkungen. Alles sollte wieder laufen.

blog comments powered by Disqus