Jun 14 2008

Grossarbeitstag am Samstag

Categories: hausbau .
 

Trotz Samstag war heute Vollbetrieb auf der Baustelle:

Gegen 8:00 Uhr traf der Arbeitstrupp der Firma Haug ein um die Restarbeiten im Rohbau durchzuführen. Bis zum Mittag wurde so das Treppenauge hochgemauert, die Brüstung zum Luftraum per Betonieren um weitere 20 cm aufgestockt, der Deckendurchbruch im Gäste WC mit Betonestrich geschlossen und die darüber liegende Aussparung in der Wand (die ursprünglich für die Entlüftung des WCs vorgesehen war) geschlossen.

Eine offene Frage war die Stabilisierung des Treppenauges. Wir bekommen kein Treppengeländer aus Metall sondern eine Wand im “Auge” der Podesttreppe. Diese Wand geht vom Keller bis zum OG, ist deshalb stolze 5 Meter hoch und wackelt aktuell noch bei der kleinsten Berührung lustig hin und her. Zur Befestigung wird diese mit der noch zu mauernden Brüstung der des Gangs im Obergeschoss verbunden. Am Montag muss hierfür aber erst noch der Boden im OGs durch betonieren entsprechend vergrößert werden.

Parallel zu den Maurerarbeiten vervollständigten wir die Elektroinstallation:

  • Die Dosen für die Thermostate der Fußbodenheizung wurden gesetzt und mit Niedervoltleitungen (die Stellmotoren werden in 24 Volt ausgeführt) verkabelt.
  • Alle noch verbliebenen Leerrohre wurden bis in den Keller verlängert.
  • Die Kabel aus den Spitzboden wurden an die richtigen Stellen verlegt: Einige Kabel für das Obergeschoss (zum Beispiel die Esszimmerleuchten und die Motorsteuerung für das zweistöckige Fenster) hatten wir vor einiger Zeit für die finale Verlegung vorbereitet und auf den Balken des Dachstuhls deponiert. Da mittlerweile die Deckendämmung samt Dampfsperre fertiggestellt wurde, musste wir den Spitzboden noch einmal öffnen und die Kabel an die finale Stelle ziehen.

Weiterhin haben wir noch den Flachkanal für die Esse besorgt und Abends noch per Fax die Ausführung des Wasserhauptanschlusses bei der Firma Krieger (Bruchsal) in Auftrag gegeben.

Gegen 22:00 Uhr konnte dann schon das Restwochende beginnen.

blog comments powered by Disqus