Nov 19 2007

Stairway to...Hhh Baugesuch

Categories: hausbau .
 

Aktuell werden gerade die letzten Vorbereitungen für das Einreichen des Baugesuchs getroffen. Wir müssen uns entscheiden, wie viele Stufen zum Hauseingang notwendig sein werden. Klingt erstmal nicht aufregend, hat aber wie fast alles beim Bauen eine gewisse Tragweite.

Kalkuliert wurde die ganze Zeit mit 4 Stufen. Ist prinzipiell auch ok so, rein ästhetisch wären uns letztendlich weniger Stufen lieber. Das hätte jedoch zwei Nachteile:

  • Das Bodenniveau vom Grundstücks des direkten Nachbars im Nordwesten liegt etwas über unserem. Da wir sowieso nicht bis an das Maximum der möglichen Bauhöhe herangehen (das wäre nur mit einem sehr unschönen, spitzen Dach möglich) bedeutet ein “Eingraben”, daß unser “großer” Nachbar uns noch etwas mehr Licht wegnehmen wird.
  • Dann gibt es noch einen monetären Nachteil. Da unser Grundstück hinter dem Haus leicht ansteigt (nichts Weltbewegendes, knapp über einen Meter bis zur Grundstücksgrenze) müssten für jede Stufe ca. 25 cm Erdreich abgetragen werden. Macht man das einigermaßen harmonisch, zieht also beim Abtragen große Teile des Gartens mit ein, kostet der Spaß ca. 1000 Euro pro Stufe. Bei 4 Stufen kommen wir mit dem Haus hinten genau etwas über Bodenhöhe heraus und benötigen dann solche zusätzlichen Erdarbeiten nicht

Letztendlich haben wir uns deshalb entschieden bei den 4 Stufen zu bleiben. Mit Google Sketchup, der kostenlosen und kinderleicht zu bedienenden 3d-CAD-Software habe ich mir dann schonmal eine Idee skizziert, wie das ganze in Zukunft dann aussehen könnte.

blog comments powered by Disqus